300 L Tanganjika

  • Hallo

    Ursprünglich und das erste mal sollte es eigentlich ein gebraucht gekauftes Aquarium werden, das aber defekt war. So habe ich mich dann entschieden komplett neu aufzubauen. Also Aquarium bestellt, neuer Schrank stand ja schon und so sah das dann am Anfang erst einmal aus.


    Aquarium_neu.jpg


    Nach dem das Aquarium gerade stand und ausgerichtet war, habe ich den Dichtigkeitstest gestartet und das Aquarium voll laufen lassen.


    dichtigkeitstest.jpg


    Das schon vorhandenen Rock Zolid River Stone Modul N habe ich direkt mitgeflutet da der Stein ja auch volllaufen muss damit er unten bleibt.


    rockzolid_river_stone_n.jpg


    Mittlerweile sind 25 kg beiger Aquariensand in der Körnung 0,2 - 0,7 mm eingefüllt und ich habe noch einige Rock Zolid Stone Module gekauft so das ich ich jetzt folgende künstlichen Steine verbaut habe:


    River Stone Modul M 1x

    River Stone Modul N 1x

    River Stone Modul F 2x

    River Stone Modul E 1x


    Daneben sind ein paar echte Steine mit im Aquarium.


    Gefiltert wird das Aquarium über einen mobilen HMF. Als Heizung habe ich den neuen Eheim Elektronik-Reglerheizer thermocontrol e200 verwendet.


    Die Beleuchtung habe ich bei LED-Aquaristik bestellt, ist diese hier: Aquarium LED Beleuchtung | ledaquaristik.de


    Das Aquarium ist mittlerweile eingelaufen und die ersten 5 Synodontis petricola in der Dwarf Version sind eingezogen.


    Neue Bilder mache ich sofort wenn das Licht drüber ist. Momentan und durch die Spiegelung sieht man auf dem Bild mehr den Fotograf als das Aquarium selber:).


    Ja das war es erst einmal für den Anfang. Ich berichte natürlich weiter.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo

    So die ersten Bilder kann ich zeigen. Heute kam die LED und habe sie vorhin angeschlossen.

    Die LED Leuchte steht auf mitbestellten Silikonfüßen direkt auf den Glasscheiben. Ich habe die Glasscheiben direkt beim Glaser anfertigen lassen. Die waren mit 100 Euro zwar nicht billig aber so habe ich was vernünftiges. Die Griffe auf den Scheiben habe ich selber angefertigt und aufgeklebt.


    Weitere Scheiben für andere Aquarien werde ich aber wohl aus einem Kunststoff wie zb. Makrolon nehmen.

    Hier die ersten Bilder.

  • Hallo

    Nach Umzug und damit auch Neueinrichtung des Aquarium sind die Pflanzen leider nicht mit gekommen und ich habe das Aquarium nach dem Neuaufbau etwas umgestaltet.

    Filter wurde ganz neu eingerichtet und erst wollte ich einen Eheim Au0enfilter einsetzen, habe mich aber dann doch wieder für einen mobilen HMF entschieden. Das Problem war, das er ganz neu war, die Fische aber unbedingt aus Ihrem Ausweichquartier umziehen mussten.

    Mit Hilfe von Easy Start von EasyLife und einem ständigen beobachten der Wasserparameter konnte ich das Aquarium praktisch mit Besatz einfahren. Zu jeder Zeit stand in dieser Phase ein Ausweichaquarium zur Verfügung aber da ich eingefahrene Deko verwendet habe klappe das ganze problemlos und mittlewerweile stehen die Fische super und das Aquarium ist stabil.


    Hier mal die ersten Bilder nach dem Umzug

    Dateien

    • t1.jpg

      (171,93 kB, 0 Mal heruntergeladen)
    • t2.jpg

      (170,85 kB, 0 Mal heruntergeladen)
    • t3.jpg

      (207,45 kB, 0 Mal heruntergeladen)
    • t4.jpg

      (169,23 kB, 0 Mal heruntergeladen)
    • t5.jpg

      (188,88 kB, 0 Mal heruntergeladen)
    • t6.jpg

      (219,62 kB, 0 Mal heruntergeladen)

    Viele Grüße

    Jörg

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!